Lernentwicklungs­gespräche an
der Grundschule Amerang

An der Grundschule Amerang wird das Zwischenzeugnis in den ersten bis dritten Klassen und das Jahreszeugnis der ersten Klassen durch ein Lernentwicklungsgespräch ersetzt.

Hierbei sind das Schulkind und mindestens eine erziehungsberechtigte Person beim Gespräch mit der Lehrkraft anwesend. Das Gespräch findet hauptsächlich zwischen Lehrkraft und Schulkind statt. Die erziehungsberechtigte Person hört überwiegend zu.

Im Mittelpunkt steht die individuelle Situation des Kindes mit seinen Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenzialen. Die Lehrkraft dokumentiert das Lernentwicklungsgespräch. Das etwa 20-minütige Lernentwicklungsgespräch findet in der Regel im Klassenzimmer statt. Es werden dabei zwischen Schulkind und Lehrkraft Zielvereinbarungen verabredet und notiert. Abschließend unterschreiben die Lehrkraft, das Schulkind und die Erziehungsberechtigten den Dokumentationsbogen als Zeichen des gemeinsamen Einverständnisses über festgehaltene Ziele.

Beispiel: erste Seite Lernentwicklungsgesprächsbogen