Close this search box.

Mittagsbetreuung an der
Grundschule Amerang

Die Mittagsbetreuung an der Grundschule Amerang bietet neben dem Hort im Haus für Kinder St. Rupert Amerang seit vielen Jahren ein qualifiziertes Betreuungsangebot des Grundschulverbandes Amerang.

Grundgedanke der Mittagsbetreuung

Die Mittagsbetreuung der Grundschule Amerang möchte berufstätige Eltern, deren Arbeitszeit später endet als der Schulunterricht und die keine Möglichkeiten haben, ihre Kinder anderweitig zu beaufsichtigen, unterstützen.
In die Mittagsbetreuung beider Schulhäuser kann jedes Kind von der ersten bis zur vierten Klasse kommen.

Während der Mittagsbetreuungszeit können zudem Hausaufgaben gemacht werden. Die Kinder werden nach gegebener Möglichkeit (Größe der Gruppe, Kinder anwesend die keine HA machen) dabei unterstützt.

Über die Aufnahme von Kindern entscheidet der  Grundschulverband Amerang in Absprache mit der Schulleitung.

Ablauf und Betreuungszeiten

Die Mittagsbetreuung findet von Montag bis einschließlich Freitag statt.
Ausgenommen sind die Ferien und die schulfreien Tage.
Früherer Unterrichtsschluss, wie beispielsweise bei einem Wandertag, betrifft die Mittagsbetreuung nicht. Sie wird in jedem Fall verlässlich durchgeführt.

Für das kommende Schuljahr 2023/24 wird die Mittagsbetreuung im Schulhaus Amerang bis 15:00 Uhr angeboten. Eine Ausnahme stellt der Freitag dar, da an diesem Tag die Betreuung nur bis 14 Uhr buchbar ist.
Im Schulhaus Schonstett war die Nachfrage für eine längere Betreuung gering, sodass die Betreuung über die gesamte Woche hinweg bei
14:00 Uhr bleibt. Sollte sich nach der finalen Anmeldung bzw. im Laufe des Schuljahres eine erhöhte Nachfrage ergeben, kann gegebenenfalls die Betreuung ebenfalls bis 15:00 Uhr verlängert werden. Insgesamt möchte der Schulverband Amerang das Betreuungsangebot flexibel gestalten, um den Bedürfnissen der Elternschaft möglichst nachkommen zu können.

Der Schulverband Amerang wird – vorbehaltlich einer ausreichenden Nachfrage – in beiden Schulhäusern eine warme Verpflegung im Schuljahr 2023/24 anbieten. Die Essensausgabe wird von Montag bis Donnerstag jeweils auf 13:00 Uhr festgelegt .

Die Verpflegung kann nur in Anspruch genommen werden, wenn zugleich eine Anmeldung zur Mittagsbetreuung vorliegt. Der Schulverband hat sich bei den Dienstleistern an das Angebot der örtlichen Kindergärten angelehnt, weshalb die Verpflegung in Amerang durch die Firma Bauer Frischdienst aus Wasserburg und in Schonstett durch die Firma Oskar aus Ebersberg erfolgt.

Die verbindlichen Anmeldungen zur Mittagsbetreuung bzw. zur Mittagsverpflegung erfolgen zum Schuljahresanfang. Hierzu werden die Antragsunterlagen durch die Klassenleitungen am ersten Schultag ausgehändigt.
Die erste Mittagsbetreuung findet am Mittwoch, 13.09.2023 statt.

Die Verpflegung wird voraussichtlich ab der zweiten Schulwoche angeboten.

Die Gebühren für die Betreuung und Verpflegung werden mit Bescheid festgelegt und monatlich vom Konto abgebucht.

Aufgrund schulischer Notwendigkeiten kam es in den letzten Jahren zu Nachmittagsunterricht in den vierten Klassen. In diesen Fällen wurden die Kinder – soweit Betreuungsbedarf war – durch die Mittagsbetreuung in der Mittagszeit beaufsichtigt. Dies wird erforderlichenfalls auch im aktuellen Schuljahr so gehandhabt. Eine Gebühr ist für diese Betreuung nicht zu entrichten.  Soweit gewünscht, können die Kinder auch für die Verpflegung angemeldet werden, wofür allerdings die regulären Gebühren anfallen.

Unabhängig zum Angebot der warmen Mahlzeit in der Mittagsbetreuung findet im Schulhaus Amerang ein Pausenverkauf voraussichtlich ab der zweiten Schulwoche statt.

Am Schulhaus Schonstett können für die Zeit in der  Mittagsbetreuung kleine Mahlzeiten wie zum Beispiel eine Wurstsemmel über den Dorfladen bestellt werden.

Der Schulbus fährt bis 13.00 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer der Mittagsbetreuung.

Haben Sie Fragen zur Mittagsbetreuung?

Gemeinde Amerang, Herr Görgmayr 08075 919720
Grundschule Amerang, Frau Mandelsperger 08075 1550

Betreuungsteams:

Unsere Mittagsbetreuung wird durch zwei engagierte Betreuungsteams  an den Schulhäusern Amerang und Schonstett umgesetzt.

Schulhaus Amerang

Von links nach rechts:
Frau Hägle, Frau Maier, Frau Laub, Frau Eckert

Schulhaus Schonstett

Oben von links nach rechts: Frau Schuster-Utz, Frau Weidinger
Unten von links nach rechts: Frau Eder, Frau Gattinger

Kontakdaten Betreuungsteams:

Bei Fragen zur Mittagsbetreuung erreichen Sie die jeweiligen Betreuungsteams unter folgenden Telefonnummern (Anrufbeantworter vorhanden):

Schulhaus Amerang / Ansprechpartnerin Frau Eckert:

E-Mail: Mb-amerang@amerang.org

Schulhaus Schonstett / Ansprechpartnerin Frau Schuster-Utz:

E-Mail: Mb-schonstett@amerang.org