Umwelterziehung an
der Grundschule Amerang

Die Umwelt bewusst wahrzunehmen und auch dafür etwas zu tun, damit diese sich positiv weiterentwickeln kann, ist uns an der Schule ein großes Anliegen.

Immer wieder versuchen wir durch kleine und große Aktionen auf die Bedeutung des Umweltschutzes hinzuweisen:

Es wurde eine kleine Blumenwiese zusammen mit dem Verschönerungsverein Amerang neben dem Schulhaus Amerang angesät und mit Kunstelementen der Schulkinder ergänzt.

Es wurde ein kleiner Obst- und Gemüsegarten am Schulhaus Schonstett angelegt, in dem die Kinder sich in der Pause die Früchte holen können. Ein Tag im Schuljahr wird gemeinsam mit dem Gartenbauverein Schonstett dieser gehegt und gepflegt.

Die gesamte Grundschule Amerang sammelt einmal im Jahr in einer groß angelegten Aktion Müll. Die Sammelergebnisse werden dann zusammen mit den Bürgermeistern der Gemeinden Amerang und Schonstett und den Bauhofmitarbeitern begutachtet und überlegt, wie man Verbesserungen vornehmen kann.

An beiden Schulhäusern wird auf Mülltrennung geachtet.

Die gesamte Schule nimmt am Schulfruchtprogramm des Kultusministeriums teil und versucht sich gesund in der Pause zu ernähren.

Es wird einmal im Jahr von den hauseigenen Apfelbäumen eine Ernte eingeholt und daraus Apfelsaft gepresst.

In den Wintermonaten vermengen wir diesen mit Tee und die Kinder trinken diesen besonders gern.

Bei unserem Bücherflohmarkt versuchen die Kinder alte oder ausgelesene Bücher zu verkaufen bzw. zu tauschen. Das Ziel ist, dass die Bücher noch weiter Verwendung finden. So steht unser Bücherflohmarkt nicht nur für viel Spaß, sondern auch für Nachhaltigkeit.

Mit unserem Projekt „Schule fürs Leben“ erhalten die Schulkinder tieferen Einblick wie ein Produkt wie beispielsweise die Butter entsteht und was eine gesunde Pause so alles beinhalten sollte.