Bücherflohmarkt Grundschule Amerang

Da gibt es richtig tolle Bücher!

Ein buntes Gewusel war am Donnerstag, den 15. Juni auf dem großen Pausenhof am Schulhaus Amerang zu beobachten, als der Leseflohmarkt für alle unsere 8 Klassen und Gäste stattfand.

Auf Wolldecken, Strandtüchern und Picknickdecken präsentierten die Kinder ihre Bücher, die sie teilweise sogar in Reisekoffern an die Schule gebracht hatten😊 und zum Verkauf oder Tausch anbieten wollten.

Die Preise waren bereits zu Hause auf den Büchern vermerkt worden, so dass der Flohmarkt ganz schnell beginnen konnte. Fast kam bei lauem Sommerwetter mit den gut gelaunten Kindern eine Art Festivalstimmung auf: „Da gibt es richtig tolle Bücher!“ oder „Das musst du auch mal lesen!“, stellten die Schüler nach der ersten Runde über den Pausenhof fest.

Es wurde gefachsimpelt, getauscht und die Lust am Lesen entfacht. So manche Abenteuergeschichte, Sachbücher aber auch Comics und Pixiebücher wechselten nach kurzem Feilschen den Besitzer und einige Kinder steckten gleich die Nase in ihr neues Buch und begannen an Ort und Stelle mit der Lektüre.

Vor dem Flohmarkt hatten die Schüler im Schulhaus die Möglichkeit, sich aus ausgewählten Büchern vorlesen zu lassen. Wem das Gewusel auf dem Pausenhof zu viel wurde, konnte außerdem Lesezeichen basteln, im Raum der Stille in Büchern aus der Rosenheimer Stadtbibliothek schmökern oder sich auf Sitzkissen in die erworbenen Geschichten vertiefen.

Auch die Vorschulkinder vom Kinderhaus Sankt Rupert in Amerang waren dabei und mischten sich mit der Unterstützung ihrer Erzieherinnen unter die Schulkinder. Viel zu schnell gingen die Schulstunden an diesem Tag zu Ende. Als die Kinder sich auf den Heimweg machten, waren bei vielen die mitgebrachten Taschen schon wieder voll mit neuen Büchern und die Kinder fragten: „Machen wir DAS nächstes Jahr wieder?“

Abschließend ist festzustellen:

Das Lesen von Geschichten hat eine magische Anziehungskraft auf Kinder, fördert die Fantasie und ist nicht zuletzt ein wesentlicher Baustein für gelingendes Lernen. Unser DANK gilt den Kindern und ihren Eltern für die vielen tollen Bücher, die den Leseflohmarkt zu einem Erfolg gemacht haben.

Text: Frau Grandl-Kern

Foto: Frau Mandelsperger