Close this search box.

Projektwoche „Schule fürs Leben“

„Was macht ein Bauernhof? Und welche Tiere gibt es eigentlich auf einem Bauernhof? Was macht unser Essen überhaupt gesund und ungesund?“

Mit diesen und vielen anderen Fragen hat sich die Klasse 1A der Grundschule Amerang in der Woche vor den Pfingstferien beschäftigt. Im Rahmen der Projektwoche „Schule fürs Leben“ lernten die Kinder viel zum Thema „Bauernhof und gesunde Ernährung“.

Als Auftakt erweckten die Schülerinnen und Schüler den Modellbauernhof im Klassenzimmer durch viele Tiere zum Leben. Hier wurde auch geklärt, woher eigentlich unsere Lebensmittel kommen und was ein Landwirt alles für unser Essen tun muss.

Mit Hilfe der Lebensmittelpyramide unterschieden die Kinder dann verschiedene Nahrungsmittel. Von den Lebensmitteln unten in der Pyramide können wir viel essen und von den Lebensmitteln in der Spitze der Pyramide sollten wir nur ab und zu naschen.

Auch erforschten die Kinder mit verschiedenen Versuchen, welche Nährstoffe sich in bestimmten Lebensmitteln verstecken. So klärte sich dann bei einigen Nahrungsmitteln auch, warum diese nun gesund oder ungesund sind.

Vor allem die Fett-Fleck-Probe mit Chips und der Vergleich des Zuckergehalts einer Flasche Cola mit echten Zuckerwürfeln sorgte für große Augen. Das Highlight der Woche war aber sicherlich für alle Kinder der Besuch des Bauernhofs der Familie Scherr. Hier durften sie, neben einer tollen Hofführung und einem spannenden Einblick in die Imkerei, auch erfahren, wie man selbst leckeres Brot backen kann. Mit vollem Eifer und Körpereinsatz wurde der Teig geknetet und am Tagesende konnte das eigene Brot dann ofenfrisch mit nach Hause genommen werden.

Zum Abschluss der Woche gab Frau Beham den Schülerinnen und Schülern noch einen interessanten Einblick in die Verarbeitung von Rohmilch zu vielfältigen Milchprodukten. Die Kinder konnten nicht nur beobachten, wie die Zentrifuge den Rahm von der Magermilch trennt, sondern sie durften aus diesem Rahm dann auch eigene Butter schütteln.

Die selbstgemachte Butter konnten sie im Anschluss mit der eigens angesäten Kresse auf frischem Brot genießen. Damit startete dann auch das abschließende gesunde Frühstück. Die Kinder bereiteten das große Frühstück gemeinsam zu und konnten hier dann auch gleich ihr neues Wissen zur gesunden Ernährung anwenden.

Mit dem Satz: „Selbstgemacht schmeckt so viel besser!“ und vielen glücklichen, stolzen und satten Kindern fand die Woche so ein erfolgreiches Ende.

Text und Bild: Frau K. Schönberger