James Rizzi – Kunstprojekt in der Klasse 3A

Da die Kinder der Klasse 3A über das Schuljahr 22/23 hinweg großes Interesse an Werken von Künstlern zeigten, wurde zum Schuljahresende hin ein Kunstprojekt mit dem Thema „James Rizzi“ angestoßen. Die Kinder sollten dadurch Wissen erlangen über die Person des Künstlers, über die Ideen die seinen Werken zugrunde liegen, über die von ihm verwendeten Farben und Formen und über sein gesamtes Lebenswerk.

Das Ziel war, eigene Bilder im dreidimensionalen Stil von „James Rizzi“ zu gestalten, dabei die ihm eigene Formensprache zu verwenden und die für ihn typischen poppigen Farben einzusetzen.

Da zur Ausgestaltung der Dreidimensionalität und zum Bauen des Rahmens sehr viel handwerkliches Geschick von Nöten ist, wurde zur Unterstützung Herrn Rudi Strasser, ein Künstler und Handwerker aus dem Raum Erding, eingeladen.

Mit ihm zusammen ist es den Kindern gelungen, sehr individuelle und sehenswerte Werke zu schaffen. Im Augenblick sind die Werke, auf die die Kinder sehr stolz sind, noch in der Aula der Grundschule Amerang zu bewundern.

Die Kinder beschrieben ihre Erfahrungen in diesem Projekt so:

Wir haben ein Kunstprojekt durchgeführt und dabei viel erfahren über den Künstler „James Rizzi“ und anschließend dreidimensionale Bilder in seinem Stil gemalt. „James Rizzi“ wollte am liebsten die ganze Welt bunt und fröhlich gestalten. Er hat Häuserfassaden, Autos und sogar große Flugzeuge mit bunten Blumen, Vögeln, Menschen, Sonnen, Monden, Sternen, Herzen, Fischen, Ufos und vielen anderen farbigen Elementen verziert.“ (Pauline)

„Wir haben viele Bilder von James Rizzi betrachtet, um seine Malweise zu erkunden. Anschließend haben wir eigene Bilder in seinem Stil gemalt. “ (Hannah)

„Damit die Bilder dreidimensional wirken, hat Frau Pleyer eine Farbkopie von unseren Bildern gemacht. Dann haben wir aus unserem Originalbild Teile ausgeschnitten und diese auf Holzstäbchen auf die Kopie geklebt.

Für den 3D Rahmen kam ein Künstler namens Rudi Strasser zu uns, der schon mit vielen Schulen Kunstprojekte durchgeführt hat. Er hat uns gezeigt und geholfen, wie wir die Rahmen bauen können.
Ihr könnt unsere Bilder in der Aula betrachten. Es hat sehr viel Spaß gemacht, unsere Fantasie in den Bildern umzusetzen, zu malen und handwerklich zu arbeiten. Wir sind sehr stolz darauf.“ (Mia)

Bild und Text: Claudia Pleyer