Welttag des Buches

Die Kombiklasse 3/4A und die Regelklasse 4A der Grundschule Amerang nahmen im vergangenen Schuljahr an der Aktion „Welttag des Buches – Ich schenk dir eine Geschichte“ der Stiftung Lesen teil.

Die Buchhandlung Fabula in Wasserburg unterstützte diese Aktion und schenkte jedem Kind einen Buchgutschein für den Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke.
Frau Wimmer, Inhaberin der Buchhandlung Fabula, kam an einem Schulvormittag in die Grundschule Amerang und erzählte den Kindern viel Wissenswertes und Interessantes über Buchhandlungen und Bibliotheken, über die Entstehung von Büchern von der Idee bis zum gedruckten Werk, über E-Books und vieles mehr.

Anschließend durften die Kinder eine Schnitzeljagd durch das Schulhaus machen und konnten an verschiedene Stationen in kleinen Gruppen Fragen und Aufgaben lösen.
Zum Ende wurden die Bücher an die Kinder verteilt und es blieb noch Zeit sich einen gemütlichen Platz zu suchen und gleich in die Geschichte einzutauchen. In den nächsten Tagen wurde im Rahmen des Unterrichts weiter im Buch gelesen und Aufgaben und Rätsel dazu bearbeitet.
Die Lösungsblätter der Schnitzeljagd kamen in eine große Lostrommel in der Buchhandlung Fabula. Eine Glücksfee zog daraus Ende des Schuljahres die Gewinner. Da auch aus unserer Schule 12 Kinder unter den Gewinnern waren, war die Freude ein zweites Mal groß. Die Gewinner durften sich in der Buchhandlung ein Geschenk abholen.

Vielen herzlichen Dank an Frau Wimmer, die persönlich nach Amerang an die Schule kam und an die Buchhandlung Fabula für den spannenden Schulvormittag und die Buchgeschenke!

Text und Foto: Frau Anglsperger-Maier